Lernabschnitt 2 von 13
In Bearbeitung

B2.1 Stellt mit Geräuschen euren Tagesablauf dar

Stellt mit Geräuschen euren Tagesablauf dar.

Klicke auf den Button um mit der praktischen Übung zu starten.

Hört euch den Tagesablauf im Audiofile in 3-4er Gruppen an. Stellt ihn mit der eigenen Stimme dar und führt die Bewegungen aus.

Vergleicht dieses Audiofile mit den Geräuschen, die ihr zur vorherigen Audiodatei gemacht habt.
  • Gibt es Unterschiede?
  • Was könnt ihr verbessern?
Die Klasse stellt sich im Kreis auf. Die Lehrperson spielt die Audiodatei ab, während alle Gruppen gleichzeitig den Tagesablauf mit Geräuschen und Bewegungen darstellen.

Weitere Aufträge

Zusatzauftrag 1

Wie könnte die Geschichte weiter gehen? Erfindet eine Fortsetzung und haltet diese in Stichwörtern fest.

Zusatzauftrag 2

Zeigt die Fortsetzung des Tagesablaufs der Klasse vor. Findet heraus, was die einzelnen Gruppen darstellen.

Lernziele

  • Ich kann einen Tagesablauf mit Geräuschen meiner Stimme sowie Bewegungen darstellen.
  • Ich kann mit meiner Gruppe eine Fortsetzung des Tagesablaufes erfinden un der Klasse präsentieren.

Kompetenzen LP21

  • MU.1 Singen und Sprechen

B Stimme als Ausdrucksmittel

Die Schülerinnen und Schüler können ihre Stimme und deren klanglichen Ausdruck wahrnehmen, entwickeln und formen.


Schwierigkeitsgrad


Downloads

-