über uns

Wir setzen uns jeden Tag mit Herzblut und Fachkompetenz für Ihre Anliegen ein, entwickeln mit Leidenschaft die E-Learning Plattform von Musik-Aktiv und realisieren mit Begeisterung Aus- und Weiterbildungsprojekte. Und wir alle haben ein gemeinsames Ziel: Das Lernen in Ihrem Musikunterricht zu vereinfachen und Wissen zugänglich zu machen. 

manuelhengartner

Manuel Hengartner

Leiter E-Learning

Als ausgebildete phil II und Musik-Oberstufenlehrperson bin ich für Musik-Aktiv E-Learning an der Quelle und kann die Plattform direkt mit meinen SchülerInnen austesten. Meine Interessensgebiete (Musik, Medienproduktionen, Technik und E-Learning) konnte ich inzwischen zu meinem Beruf machen. Ich bin stolz, dass unsere Plattform ständig mit tollen Mitarbeitern und Lerninhalten wächst.

MartinLehner

Martin Lehner

Dozent Musik PHSG
Seit über 25 Jahren unterrichte ich mit Leidenschaft das Fach Musik auf der Oberstufe. Als Fachleiter Musik der PHSG bin ich für die Musikausbildung Sek I verantwortlich. Meine Arbeit  mit den Studierenden ist spannend und bereichernd. Neue Herausforderungen in Methodik/Didaktik, kompetenzorientiertem Beurteilen und E-Learning wie auch die Mitarbeit im Team Musik-Aktiv faszinieren mich. Als Saxophonist der Band Funky Staff begeistern mich vor allem Jazz und Funk.
AndiSchneider2

Andi Schneider

Media Producer

Mein Herz schlägt schon seit meiner Kindheit für die Musik. Bewusst kombiniere und lebe ich seit meinem Studium meine beiden Berufungen als Sekundarlehrer und Musikschaffender mit eigenem Studio für Musik- & Videoproduktion (redxmusic.ch). Stehe ich grad nicht im Klassenzimmer, sitze ich sicher am Mischpult oder umgekehrt. Besonders schön ist es deshalb, wenn wie hier bei der Mitarbeit an der E-Learning-Plattform von «Musik-Aktiv» gleich beide Leidenschaften - Musik und Schule - zusammentreffen.

tamarawenzler

Tamara Wenzler

Read-Speaker

Ich bin: musikbegeisterte Lehrerin, Theaterpädagogin und Laienschauspielerin. Ich kann mich für Projekte aller Art begeistern und liebe neue Herausforderungen. Musikaktiv E-Learning macht einfach Spass. Eine Lernplattform mitgestalten, die Jugendliche wirklich anspricht, ist genial!

Kurtkl

Kurt Mooslechner

Read-Speaker & Rap

Text, Musik und Schauspielerei sind für mich nicht nur künstlerische Ausdrucksformen sondern echte Bedürfnisse. Ich kann und will nicht mehr ohne sie leben. Das klingt wie die Beschreibung einer grossen Liebe und genau das ist es auch. Rhythmus in Verbindung mit gutem Text und passender Performance, lässt mich Harmonie erleben. Deshalb mach ich das. Sei es online, auf der grossen Open Air Bühne oder im Theater.

SarahPareth

Sarah Pareth

Sängerin

Ich  bin seit 22 Jahren begeisterte und leidenschaftliche Musikerin. Sowohl mit Band, meiner Familie als auch diversen anderen Formationen versuche ich die Menschen mit meiner Stimme zu berühren. Nebst meinem musikalischen Engagement studiere ich zurzeit an der Pädagogischen Hochschule, um mein Wissen rund um Musik & Co. auch bald weitergeben zu können. Ebenfalls wichtig ist mir meine Heimat - das schöne Rheintal. Hier lebe ich behütet meine Kreativität aus und finde umgeben von Bergen meine Ruhe.

marinaniedermann

Marina Niedermann

Sängerin / Gitarristin

Ich habe mein Studium an der PHSG im Januar 2018 abgeschlossen und arbeite im OZ Bünt in Waldkirch SG als Musiklehrerin und schulische Heilpädagogin. Meine Begeisterung für die Musik, speziell für das Singen und Gitarrespielen, habe ich in meiner eigenen Oberstufenzeit durch besonders engagierte Lehrpersonen entdeckt. Ich wirke in mehreren Bands und Projekten als Sängerin und Gitarristin mit. Seit 2014 bin ich als Solokünstlerin unterwegs und mache melancholische Musik mit viel Power als Marina&Guitar (www.marinaandguitar.com)

SusoMattle

Suso Mattle

Autor Heft1&2

Ich unterrichte Schulmusik an der Kantonsschule Heerbrugg und an der Oberstufe in meiner Wohngemeinde Oberriet. Meine Diplome in Schulmusik und als Blasorchesterleiter wusste ich schon früh beruflich umzusetzen. Schon während meines Studiums in Zürich machte ich erste Erfahrungen mit Chören und Blasorchestern. Parallel zur Schulmusik leitete ich zehn Jahre lang die Harmoniemusik Oberriet, anschliessend 15 Jahre lang die Musikgesellschaft Harmonie Appenzell. Ausserdem war ich vier Jahre lang Präsident des Appenzeller Blasmusikverbandes.