Zurück zu Lernumgebung
01 A Rhythmus und Bewegung
0% abgeschlossen
0/0 Steps
-
A1 PulsA1.1 Spürt und hört den Puls1 Überprüfung
-
A1.2 Erlebt den Puls
-
A1.3 Zeigt was ihr könnt (mögliche praktische Prüfung)1 Überprüfung
-
A2 TaktA2.1 Spielt Taktarten und bewegt euch dazu
-
A2.2 Kombiniert Namen mit Taktarten1 Überprüfung
-
A2.3 Zeige was du kannst (mögliche praktische Prüfung)
-
A3 RhythmusA3.1 Begrüsst eure Freunde
-
A3.2 Sprecht und rhythmisiert
-
A3.3 Zeige was du kannst
-
A4 Rhythmen als NotenA4.1 Fügt rhythmisierte Texte und Noten ein
-
A5 BodyperkussionA5.1 Erzeuge verschiedene Bodysounds
-
A5.2 Spiele erste Grooves1 Überprüfung
-
A5.3 Zeige, was du kannst
-
A6 WissenA6.1 Mach dich schlau1 Überprüfung
Überprüfungen
A1.3 Zeigt was ihr könnt (mögliche praktische Prüfung)
- Präge dir die folgenden Symbole ein!

patschen = mit einer Hand auf die Brust oder auf die Oberschenkel klatschen.
- Übe die folgenden Patterns (Reihenfolge der Symbole) ein
- Spiele danach die Patterns zur untenstehenden Audiodatei.
Vorübung 1

Vorübung 2

Hinweis für die Lehrperson (Nur für LP ersichtlich)
Nach Einüben dieses Abschnittes, kann die Lehrperson die Teile A, B, C, welche in Gruppen eingeübt worden sind, bewerten.
Mögliche Kriterien zur Überprüfung:
– Bist du mit der Gruppe im Puls?
– Ist der Rhythmus korrekt?
– Spielt deine Gruppe die Patterns synchron?
– Spielt deine Gruppe exakt, deutlich und genug laut?
- Übe die folgenden Patterns (Reihenfolge der Symbole) ein
- Spiele danach die Patterns zur untenstehenden Audiodatei (erste oder zweite).
- Übt die Pattern A, B, C in 3er Gruppen ein, hängt sie aneinander und präsentiert sie anschliessend der Klasse.
Brauchst du Hilfe und kommst nicht weiter mit den Übungen. Die Videotutorials helfen dir:
Für das Lesen der Zeilen bitte die Reiter aufklappen:
Drücke “Play” um mit der Musik zu starten.
Alles gemacht?
Deine Lehrperson, kann deine Rhythmusperformance innerhalb deiner Gruppe bewerten.
Sobald du alles durchgeführt und erledigt hast, drückst du unten auf den Button "Ich hab's kapiert und möchte weiter"
Sobald du alles durchgeführt und erledigt hast, drückst du unten auf den Button "Ich hab's kapiert und möchte weiter"
Lernziele
- Ich kann zu einem vorgegebenen Song eine Bodypercussion nach grafischer Notation rhythmisch korrekt spielen.
Kompetenzen LP21
- MU.4 Musizieren
B Instrument als Ausdrucksmittel
Die Schülerinnen und Schüler können Instrumente, Klangquellen und elektronische Medien erkunden, damit experimentieren, improvisieren und nach Vorlagen spielen.
Schwierigkeitsgrad
Hinweis für die Lehrperson
Dieser Lernabschnitt kann als praktische Prüfung dienen. Die Lernenden üben in 3-4er Gruppen den Lernabschnitt. Die Lehrperson kann das Geübte (letzte Übung im Lernabschnitt) innerhalb der Gruppen bewerten.
Vorschlag Bewertungsraster: