Zurück zu Lernumgebung
A Rhythmus und Bewegung
0% abgeschlossen
0 / 14 Schritten
Lernabschnitt 3 von 14
In Progress
A1.3 Zeigt was ihr könnt (mögliche praktische Prüfung)
MU.4 Musizieren
B Instrument als Ausdrucksmittel
Die Schülerinnen und Schüler können Instrumente, Klangquellen und elektronische Medien erkunden, damit experimentieren, improvisieren und nach Vorlagen spielen.
- Lernziele
- Ich kann zu einem vorgegebenen Song eine Bodypercussion nach grafischer Notation rhythmisch korrekt spielen.
Level 3
Hinweis für die Lehrperson (Nur für LP ersichtlich)
Dieser Lernabschnitt kann als prakische Prüfung dienen. Die Lernenden üben in 3-4er Gruppen die nachfolgende Übung. Die Lehrperson kann das Geübte (letzte Übung) innerhalb der Gruppen bewerten.
Kriterien
|
ungenügend
|
genügend - gut
|
sehr gut
|
---|---|---|---|
Sind die S im Puls.
|
1 Pkt
|
2 Pkt
|
3 Pkt
|
Ist der gespielte Rhythmus korrekt?
|
1 Pkt
|
2 Pkt
|
3 Pkt
|
Sind die S innerhalb der Gruppe synchron?
|
1 Pkt
|
2 Pkt
|
3 Pkt
|
Spielen das/die Pattern laut und deutlich.
|
1 Pkt
|
2 Pkt
|
3 Pkt
|
Total Punkte:
|
|
|
|
- Übe die folgenden Patterns (Reihenfolge der Symbole) ein
- Spiele danach die Patterns zur untenstehenden Audiodatei.
00:00
00:00
- Audio 1 00:00
Vorübung 1

Vorübung 2

Hinweis für die Lehrperson (Nur für LP ersichtlich)
Nach Einüben dieses Abschnittes, kann die Lehrperson die Teile A, B, C, welche in Gruppen eingeübt worden sind, bewerten.
Mögliche Kriterien zur Überprüfung:
– Bist du mit der Gruppe im Puls?
– Ist der Rhythmus korrekt?
– Spielt deine Gruppe die Patterns synchron?
– Spielt deine Gruppe exakt, deutlich und genug laut?
- Übe die folgenden Patterns (Reihenfolge der Symbole) ein
- Spiele danach die Patterns zur untenstehenden Audiodatei (erste oder zweite).
- Übt die Pattern A, B, C in 3er Gruppen ein, hängt sie aneinander und präsentiert sie anschliessend der Klasse.
Brauchst du Hilfe und kommst nicht weiter mit den Übungen. Die Videotutorials helfen dir:
Für das Lesen der Zeilen bitte die Reiter aufklappen:
Drücke „Play“ um mit der Musik zu starten.
Barock
00:00
00:00
- Audio 1 00:00
House
00:00
00:00
- Audio 1 00:00
Alles gemacht?
Deine Lehrperson, kann deine Rhythmusperformance innerhalb deiner Gruppe bewerten.
Sobald du alles durchgeführt und erledigt hast, drückst du unten auf den Button "Ich hab's kapiert und möchte weiter"
Sobald du alles durchgeführt und erledigt hast, drückst du unten auf den Button "Ich hab's kapiert und möchte weiter"