8.18 Cafe Clasica

Demomodus

Eingeschränkte Ansicht im Demo-Modus
Für den vollen Funktionsumfang ist ein Erwerb eines Singbuch-Abos oder eines E-Learning-Abos nötig.


Schwierigkeitsgrad60

Tipps zum Unterricht

Singen / Spielen

  • Melodie im Buch gemäss den Vortragsbezeichnungen vor- u. nachsingen: zum Beispiel: Nr. 1 staccato singen etc.
  • Wenn die einzelnen Melodien sitzen, kann das Quodlibet bis zu 6-stimmig gesungen werden. Musikalisch wirkt es gut, wenn eine Stimme kräftig beginnt und beim Einsatz der 2. Stimme leiser fortfährt, usw. bis alle Stimmen da sind.
  • Kanonversion ist auch gut möglich.
  • Das Quodlibet lässt sich auch instrumental (siehe Noten Orchesterwerkstatt) gutumsetzen. Die Klavierstimme kann auch zusätzlich mit Mallets, Boomwhackers, Bassklangstäben etc. gespielt werden.
  • Gruppenauftrag: eine eigene Version mit Stimmen, Instrumenten, Choreographiekreieren.
  • zur D-Dur Version im Buch liegt zusätzlich eine höhere Version in F-Dur vor, welchevor allem für transponierende Instrumente einfacher umsetzbar ist und gleichzeitig den Stimmumfang in die Höhe etwas trainiert.

Melodie- und Instrumentequiz

  • Der Einstieg kann auch über das Lied im Buch (8.18 Cafe classica) erfolgen. Möglicher Ansatz: Berühmte Komponisten treffen sich zum Kaffee. Jeder hat einebekannte Eigenkomposition mitgebracht. Schaut euch die Melodien an; welchekommt euch bekannt vor?
  • Anschliessend kann mit dem Quiz, welches gleichzeitig Melodierätsel und Instrumentenquiz ist, weitergefahren werden.

Vergleich von verschiedenen Versionen

legendäre Aufnahme mit David Munrow, Pionier für Mittelalterliche Musik

Aufnahme mit interessanter Instrumentation: Glöcklein, Percussion,… 

Männerstimmen, folkige Begleitung mit Gitarre, Krummhörner, Flöten 

Streichinstrument, Frauenstimmen, Flöten 

Sphärische Version mit himmlischen Flöten 

Eigene Interpretation kreieren

Siehe Materialien unten.


Weiterführende Ideen

  • Originalmusik der Melodien, evtl. ganzes Werk anhören
  • eigene Texte machen, z.B. Parodie auf Geburtstagskind, Schulabschluss, …
  • choreographische oder szenische Umsetzung der einzelnen Melodien bei einerAufführung
  • Melodien mit alternativem Text (Komponistennamen) unterlegen und singen:


1 Klingt es leicht in Moll und Dur, packt uns Haydns Frohnatur
2 Hört, es klingt Musik im Abendwind! Mozart hat’s geschrieben ganz geschwind.
3 Dvorak, deine Hand, führt in fernes Land
4 Es pocht voll Schmerz, Beethovens Herz
5 Händels Gesang besticht durch hellen Klang
6 Verdi voll Elegie


Downloads

Ähnliche Beiträge

6.10 Always On My Mind

zurück zur Singbuchübersicht Demomodus Eingeschränkte Ansicht im Demo-ModusFür den vollen Funktionsumfang ist ein Erwerb eines Singbuch-Abos oder eines E-Learning-Abos nötig. zur Aboübersicht “Always on My…

Rückmeldungen