6.10 Always On My Mind

Demomodus

Eingeschränkte Ansicht im Demo-Modus
Für den vollen Funktionsumfang ist ein Erwerb eines Singbuch-Abos oder eines E-Learning-Abos nötig.



“Always on My Mind” ist ein zeitloser Klassiker, der von verschiedenen Künstlern in unterschiedlichen Versionen interpretiert wurde. Ursprünglich wurde der Song im Jahr 1971 von Brenda Lee aufgenommen. Jedoch ist die Version, die im Buch zu finden ist, die von Elvis Presley aus dem Jahr 1972.

Eine besonders erfolgreiche Coverversion stammt von Willie Nelson, die im Jahr 1982 veröffentlicht wurde. Nelson fügte einige textliche Änderungen hinzu, die seiner Interpretation eine ganz eigene Note verliehen.

Im Jahr 1987 eroberte die Dance-Version der Pet Shop Boys die Charts in Deutschland und Großbritannien und erreichte dort jeweils Platz 1. Ihre einzigartige Interpretation verlieh dem Song einen neuen, modernen Charakter.

Eine weitere interessante Variation des Liedes wurde von André Heller präsentiert. Unter dem Titel “Wie mei Herzschlag” sang er das Lied auf Wiener-Deutsch im Jahr 1983, was dem Song eine ganz neue kulturelle Dimension verlieh.

Schwierigkeitsgrad50

Tipps zum Unterricht

Infos

– die erste aufgenommene Version ist diejenige von Brenda Lee, erschienen 1971
– die Version im Buch bildet die Fassung von Elvis ab, erschienen 1972
– eine sehr erfolgreiche Coverversion ist diejenige von Willie Nelson, erschienen 1982, bei der aber textliche Änderungen vorhanden sind.
– die Dance-Version der Petshop Boys, 1987 erschienen, eroberte in den deutschen und britischen Charts Platz 1
– André Heller hat das Lied auf Wiener-Deutsch gesungen (Wie mei Herzschlag), 1983

Begleitstimmen

  • – die Begleitstimmen ermöglichen ein Musizieren in der Klasse
  • – Keyboard-Bass kann auch von Cello oder E-Bass (rhythmisiert) gespielt werden– die Begleitstimmen können auch zur Klavierbegleitung gespielt werden

Chorsatz SAB

– Der Chorsatz bietet eine durchgängige Dreistimmigkeit; Verse können auch solistisch gesungen werden (z.B. auch nur 4-taktweise). Der Einfachheit halber ist die Bass-Stimme im Violinschlüssel notiert, klingt aber eine Oktave tiefer. Die Altstimme wechselt in T13 ins obere System
– Der Chorsatz kann auch instrumental oder gemischt instrumental/vokal ausgeführt werden

Vergleich mit deutschsprachiger Version «Wie mei Herzschlag»


– Musik und Text der deutschsprachigen (wienerischen) Version mit der Elvis-Version vergleichen


Downloads

Folgende Dateien sind in der Abo-Version beinhaltet:

  • 6.10 Arbeitsmaterialien Übersicht und Tipps.pdf
  • 6.10 Audio Playback.mp3
  • 6.10 Begleitstimmen in C Partitur.pdf
  • 6.10 Begleitstimmen in C Bb Eb F.pdf
  • 6.10 Chorsatz SAB.pdf
  • 6.10 Chorsatz instrumental in Bb Eb F C_Bass.pdf
  • 6.10 Klavierbegleitung.pdf
  • 6.10 Keyboard.pdf

Ähnliche Beiträge

6.21 Heal the World

zurück zur Singbuchübersicht Demomodus Eingeschränkte Ansicht im Demo-ModusFür den vollen Funktionsumfang ist ein Erwerb eines Singbuch-Abos oder eines E-Learning-Abos nötig. zur Aboübersicht “Heal the World”…

4.30 Sway

zurück zur Singbuchübersicht Demomodus Eingeschränkte Ansicht im Demo-ModusFür den vollen Funktionsumfang ist ein Erwerb eines Singbuch-Abos oder eines E-Learning-Abos nötig. zur Aboübersicht “Sway” ist ein…