loader image
 

8.18 Cafe Clasica

Demomodus

Eingeschränkte Ansicht im Demo-Modus
Für den vollen Funktionsumfang ist ein Erwerb eines Singbuch-Abos oder eines E-Learning-Abos nötig.


Schwierigkeitsgrad60

Tipps zum Unterricht

Singen / Spielen

  • Melodie im Buch gemäss den Vortragsbezeichnungen vor- u. nachsingen: zum Beispiel: Nr. 1 staccato singen etc.
  • Wenn die einzelnen Melodien sitzen, kann das Quodlibet bis zu 6-stimmig gesungen werden. Musikalisch wirkt es gut, wenn eine Stimme kräftig beginnt und beim Einsatz der 2. Stimme leiser fortfährt, usw. bis alle Stimmen da sind.
  • Kanonversion ist auch gut möglich.
  • Das Quodlibet lässt sich auch instrumental (siehe Noten Orchesterwerkstatt) gutumsetzen. Die Klavierstimme kann auch zusätzlich mit Mallets, Boomwhackers, Bassklangstäben etc. gespielt werden.
  • Gruppenauftrag: eine eigene Version mit Stimmen, Instrumenten, Choreographiekreieren.
  • zur D-Dur Version im Buch liegt zusätzlich eine höhere Version in F-Dur vor, welchevor allem für transponierende Instrumente einfacher umsetzbar ist und gleichzeitig den Stimmumfang in die Höhe etwas trainiert.

Melodie- und Instrumentequiz

  • Der Einstieg kann auch über das Lied im Buch (8.18 Cafe classica) erfolgen. Möglicher Ansatz: Berühmte Komponisten treffen sich zum Kaffee. Jeder hat einebekannte Eigenkomposition mitgebracht. Schaut euch die Melodien an; welchekommt euch bekannt vor?
  • Anschliessend kann mit dem Quiz, welches gleichzeitig Melodierätsel und Instrumentenquiz ist, weitergefahren werden.

Vergleich von verschiedenen Versionen

legendäre Aufnahme mit David Munrow, Pionier für Mittelalterliche Musik

YouTube video

Aufnahme mit interessanter Instrumentation: Glöcklein, Percussion,… 

YouTube video

Männerstimmen, folkige Begleitung mit Gitarre, Krummhörner, Flöten 

YouTube video

Streichinstrument, Frauenstimmen, Flöten 

YouTube video

Sphärische Version mit himmlischen Flöten 

YouTube video

Eigene Interpretation kreieren

Siehe Materialien unten.


Weiterführende Ideen

  • Originalmusik der Melodien, evtl. ganzes Werk anhören
  • eigene Texte machen, z.B. Parodie auf Geburtstagskind, Schulabschluss, …
  • choreographische oder szenische Umsetzung der einzelnen Melodien bei einerAufführung
  • Melodien mit alternativem Text (Komponistennamen) unterlegen und singen:


1 Klingt es leicht in Moll und Dur, packt uns Haydns Frohnatur
2 Hört, es klingt Musik im Abendwind! Mozart hat’s geschrieben ganz geschwind.
3 Dvorak, deine Hand, führt in fernes Land
4 Es pocht voll Schmerz, Beethovens Herz
5 Händels Gesang besticht durch hellen Klang
6 Verdi voll Elegie


Downloads

Ähnliche Beiträge

4.30 Sway

zurück zur Singbuchübersicht Demomodus Eingeschränkte Ansicht im Demo-ModusFür den vollen Funktionsumfang ist ein Erwerb eines Singbuch-Abos oder eines E-Learning-Abos nötig. zur Aboübersicht “Sway” ist ein…

Rückmeldungen