loader image
 

8.03 Ecco la primavera

Demomodus

Eingeschränkte Ansicht im Demo-Modus
Für den vollen Funktionsumfang ist ein Erwerb eines Singbuch-Abos oder eines E-Learning-Abos nötig.


Landini war ein italienischer Organist und Komponist. Meister der Florentiner Arsnova. Er war seit seiner frühen Jugend blind. Arbeitete als Organist an San Lorenzo inFlorenz und komponierte u. a. erfolgreich Balladen, die für seine Zeit stilprägend wurden. Er machte sich auch als Dichter und Philosoph einen Namen.

Schwierigkeitsgrad50

Tipps zum Unterricht

Grundrhythmus & Synkopenrhythmus

mit Text und Bodypercussion erarbeiten > siehe Arbeitsblatt
(Lösung AB: Das Synkopenmotiv befindet sich in den Takten 4,7,13,14

Faksimile (Notenbild siehe unten)

  • Begriff klären
  • Unterschiede zur heutigen Notation finden
  • Wo ist im Faksimile die 1. und 2. Stimme notiert?

Vergleich von verschiedenen Versionen

legendäre Aufnahme mit David Munrow, Pionier für Mittelalterliche Musik

YouTube video

Aufnahme mit interessanter Instrumentation: Glöcklein, Percussion,… 

YouTube video

Männerstimmen, folkige Begleitung mit Gitarre, Krummhörner, Flöten 

YouTube video

Streichinstrument, Frauenstimmen, Flöten 

YouTube video

Sphärische Version mit himmlischen Flöten 

YouTube video

Eigene Interpretation kreieren

siehe Materialien Klassenmusizieren


Weiterführende Ideen

Eigene Melodien zum Ostinato kreieren

siehe Materialien: Ostinato-Spass


Downloads

Ähnliche Beiträge

8.18 Cafe Clasica

zurück zur Singbuchübersicht Demomodus Eingeschränkte Ansicht im Demo-ModusFür den vollen Funktionsumfang ist ein Erwerb eines Singbuch-Abos oder eines E-Learning-Abos nötig. zur Aboübersicht Schwierigkeitsgrad60 Tipps zum…

4.30 Sway

zurück zur Singbuchübersicht Demomodus Eingeschränkte Ansicht im Demo-ModusFür den vollen Funktionsumfang ist ein Erwerb eines Singbuch-Abos oder eines E-Learning-Abos nötig. zur Aboübersicht “Sway” ist ein…

Rückmeldungen