4.30 Sway

Demomodus

Eingeschränkte Ansicht im Demo-Modus
Für den vollen Funktionsumfang ist ein Erwerb eines Singbuch-Abos oder eines E-Learning-Abos nötig.


“Sway” ist ein lateinamerikanischer Song, der ursprünglich als “¿Quién será?” (Was wird sein?) bekannt war. Der Song wurde 1953 vom mexikanischen Komponisten und Arrangeur Pablo Beltrán Ruiz geschrieben. Die englischsprachige Version “Sway” wurde später von Norman Gimbel übersetzt und mit dem Original lateinamerikanischen Rhythmus in den 1950er Jahren populär.

Die bekannteste Version von “Sway” wurde von Dean Martin aufgenommen und 1954 veröffentlicht. Dean Martins Version erreichte in den Charts große Erfolge und hat den Song international bekannt gemacht.

Die Musik von “Sway” ist eine Kombination aus Mambo und Cha-Cha-Cha, und der Rhythmus verleiht dem Song eine mitreißende und tanzbare Atmosphäre. Die Lyrics handeln von der Faszination und dem Sog der Liebe und vermitteln eine fröhliche und einladende Stimmung.

Seit der Veröffentlichung wurde “Sway” von vielen anderen Künstlern in verschiedenen Sprachen gecovert, darunter auch auf Spanisch und Deutsch. Der Song wurde in zahlreichen Filmen, Fernsehsendungen und Werbespots verwendet und hat bis heute eine anhaltende Beliebtheit.

Die Kombination aus lateinamerikanischem Rhythmus und eingängigem Refrain hat “Sway” zu einem zeitlosen Klassiker gemacht und macht ihn zu einem beliebten Stück auf Tanzflächen und Feierlichkeiten weltweit.

Schwierigkeitsgrad50

Tipps zum Unterricht

Aufnahmen

–Aufnahmen anhören: Empfehlenswert sind die Versionen von Dean Martin, Michael Bublé (englisch) und Kalimba (spanisch)

Mehrstimmiges Singen / Klavierbegleitung

Die Materialien bieten diverse Möglichkeiten:

  • zweistimmig (siehe Buch): gebrochene Stimmen > obere Stimme, ungebrochene Stimmen > untere Stimme
  • Chor SAB mit Klavierbegleitung

Singen mit Playback

das Lied zum Playback singen (siehe Materialien). Der Ablauf richtet sich nach dem Buch: AABC – AABC – Schlusszeile 3x)

Perkussion / Klassenmusizieren

das Lied mit Perkussionsinstrumenten (siehe Buch) und mit den Materialien des Klassenmusizierens begleiten oder ganz instrumental ausführen.


Weiterführende Ideen

Chor SATB
–diese Version ist a cappella ausführbar
–die Backing Voices kleineren Gruppen verteilen


Downloads

Der Song beinhaltet folgende Dateien in der Aboversion:

  • Übersicht und Tipps
  • Audio Playback
  • Chor SAB mit Klavierbegleitung
  • Chor SATB
  • Chorstimmen in Bb, Eb, F
  • Chorstimmen Partitur
  • Klassenmusizieren Bass
  • Klassenmusizieren Keyboard
  • Klassenmusizieren Mallets
  • Klassenmusizieren Piano
  • Klassenmusizieren Partitur

Ähnliche Beiträge

6.10 Always On My Mind

zurück zur Singbuchübersicht Demomodus Eingeschränkte Ansicht im Demo-ModusFür den vollen Funktionsumfang ist ein Erwerb eines Singbuch-Abos oder eines E-Learning-Abos nötig. zur Aboübersicht “Always on My…

8.18 Cafe Clasica

zurück zur Singbuchübersicht Demomodus Eingeschränkte Ansicht im Demo-ModusFür den vollen Funktionsumfang ist ein Erwerb eines Singbuch-Abos oder eines E-Learning-Abos nötig. zur Aboübersicht Schwierigkeitsgrad60 Tipps zum…

4.32 A Summer is over

zurück zur Singbuchübersicht Demomodus Eingeschränkte Ansicht im Demo-ModusFür den vollen Funktionsumfang ist ein Erwerb eines Singbuch-Abos oder eines E-Learning-Abos nötig. zur Aboübersicht A Summer’s Over…