7.23 Leise rieselt der Schnee
Demomodus
Eingeschränkte Ansicht im Demo-Modus
Für den vollen Funktionsumfang ist ein Erwerb eines Singbuch-Abos oder eines E-Learning-Abos nötig.
“Leise rieselt der Schnee” ist ein traditionelles deutsches Weihnachtslied. Es wurde 1895 von Eduard Ebel (1839–1905) komponiert und basiert auf einem Gedicht von Eduard Ebel selbst. Das Lied beschreibt die ruhige Schneefalllandschaft während der Weihnachtszeit und hat sich zu einem beliebten Klassiker entwickelt, der oft während der Advents- und Weihnachtszeit gesungen wird. Es gibt zahlreiche Interpretationen und Aufnahmen dieses Liedes, sowohl von Chören als auch von Solokünstlern verschiedener Genres.
Tipps zum Unterricht
Zweistimmigkeit
Das Lied ist zweistimmig arrangiert. Es lohnt sich, es auch zweistimmig einzuüben.
Möglichkeiten:
mit ungebrochenen Stimmen: so wie notiert
mit gemischten Stimmen: Melodie mit gebrochenen Stimmen / 2. Stimme: Frauenstimmen
Tipps
- Triangel, Glöckchen etc. nach Belieben einsetzen
Klassenmusizieren (siehe Materialien)
- Folgende Stimmen sind vorhanden und können miteinander kombiniert werden:
- – Melodie mit 2. Stimme (auch transponierend in Bb, Eb und F)
- –Bassstimme für Cello etc. (auch transponierend in Bb, Eb und F)
- –Klavier
- – Easy Piano
- – Keyboard
- – Gitarrebegleitung
- – Violine 1+2 (auch für Flöten)
- Alle Stimmen können miteinander kombiniert werden.
- Bei Aufführung: Wechsel von (verschieden gestalteten) instrumentalen Durchgängen mit gesungenen Durchgängen empfehlenswert
Für das Klassenmusizieren mit “Leise rieselt der Schnee” gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nach den vorhandenen Ressourcen und dem Niveau der Schüler. Hier sind einige weiterführende Ideen:
- Gesang mit Begleitung: Die Schüler können das Lied gemeinsam singen, während einige Schüler eine einfache Begleitung auf Instrumenten wie Klavier, Gitarre, Keyboard oder Orff-Instrumenten spielen. Die Begleitung kann aus einfachen Akkorden oder Melodien bestehen, die den Gesang unterstützen.
- Orff-Instrumente: Die Schüler können verschiedene Orff-Instrumente wie Xylophone, Metallophone und Glockenspiele verwenden, um das Lied zu begleiten. Sie können die Melodie spielen oder einfache rhythmische Begleitungen erstellen, die den Gesang ergänzen.
- Boomwhackers: Boomwhackers sind farbige Kunststoffröhren, die verschiedene Töne erzeugen, wenn man sie auf Oberflächen schlägt. Die Schüler können das Lied mit Boomwhackers begleiten, indem sie die entsprechenden Farben für die Melodie verwenden.
- Recorder-Ensemble: Wenn die Schüler Blockflöten spielen können, können sie das Lied als Ensemble mit verschiedenen Stimmen auf Blockflöten aufführen. Sie können sowohl die Melodie als auch einfache harmonische Begleitungen spielen.
- Chor mit Choreographie: Die Schüler können das Lied singen und gleichzeitig eine einfache Choreographie ausführen, wie z.B. sich im Takt des Liedes bewegen oder Handbewegungen ausführen, um den Text zu illustrieren.
- Instrumentale Arrangements: Fortgeschrittenere Schüler können instrumentale Arrangements des Liedes erstellen und aufführen. Dies könnte eine anspruchsvollere Begleitung auf Klavier oder Gitarre, ein Streichquartett-Arrangement oder sogar eine Bandversion mit Schlagzeug und Bass umfassen.
Diese Ideen können je nach den Fähigkeiten und Interessen der Schüler angepasst werden. Das Ziel ist es, eine unterhaltsame und interaktive Erfahrung zu schaffen, bei der die Schüler gemeinsam musizieren und das Lied genießen können.
Downloads
Folgende Dateien sind in der Abo-Version beinhaltet:
- 7.23 Arbeitsmaterialien Übersicht und Tipps.pdf
- 7.23 Klassenmusizieren Easy Piano u. Gitarre.pdf
- 7.23 Klassenmusizieren Partitur.pdf
- 7.23 Klassenmusizieren C-Stimmen.pdf
- 7.23 Klassenmusizieren in B Eb F C(Bass).pdf
- 7.23 Klavierbegleitung.pdf