loader image
 

Boomwhakers

Boomwhackers sind gestimmte Percussionröhren. Sie sind ideal geeignet, um mit Schülern aller Altersstufen Klassenmusizieren ohne großen …

Kaufrausch – Rap-Performance

Lernziele: In 3-4er Gruppen eine eigene Rap-Performance zum Text “Kaufrausch” auf die Beine stellen. Fördere deine Kreativität, dein Gedächtnis und deine Sozialkompetenz!

Ray Charles

Jede Gruppe liest sich in einen Abschnitt des Lebens von Ray Charles ein. Fasst den Text mit eigenen Worten in zwei bis drei Sätzen zusammen.…

Hip Hop

Ich kenne die 4 Elemente des Hip Hops und kann sie in 2-3 Sätzen erklären Ich kann die Geschichte des East- / Westcoast in eigenen…

Rhythmus Einführung

Lernziele Ich kann den Begriff Rhythmus in eigenen Worten erklären. Ich kenne die Begriffe Takt, Notenwerte, Taktstriche, Schlag. Ich kann den Notenstammbaum von der ganzen…

Perkussionsinstrumente

Lernziele: Ich kann die Instrumente Claves, Cabasa, Conga, Bongos, Woodblock, Cowbell, Schellenring, Guiro, Boomwhrackers, Triangel, Agogo, Xylophon und Tambourin korrekt benennen. Ich kann die Instrumenten…

Entwicklung der Notenschrift

Wie ist die heutige Notenschrift entstanden? Dies erfährst du hier in diesem kurzen Kurs: Ich kann grob erläutern wie die Entstehung der heutigen Notenschrift von…

Musikgeschichte der Vergangenheit

Höre und sehe dir die Folien über die verschiedenen Epochen an. Mache dir in dein Heft dazu Notizen mit dem Titel «Musikgeschichte der Vergangenheit»