6.40 Astronaut

Astronaut ist ein Lied des deutschen Rappers Sido, in Kooperation mit dem deutschen Popsänger Andreas Bourani. Das Stück ist die dritte Singleauskopplung aus seinem sechsten Studioalbum VI.

Der 1980 geborene Ost-Berliner Rapper Paul Hartmut Würdig wird unter dem Namen «Sido» bekannt. Der Name Sido bedeutete ursprünglich «Scheiss in dein Ohr», wurde aber später durch «superintelligentes Drogenopfer» ersetzt.
Der Song «Astronaut» ist eine Co-Produktion zusammen mit Andreas Bourani, welcher den Singpart übernahm, während Sido den Rapteil sprach.
Der Astronaut und UNICEF-Botschafter Alex Gerst hat Sido beim Schreiben der Songzeilen inspiriert. Für den Weltkindertag 2018 haben sie zusammen ein neues, sehenswertes Video erstellt.
 

Schwierigkeitsgrad

Tipps zum Unterricht

Video

 Es lohnt sich, das Original-Video (Youtube) anzuschauen und darüber zu sprechen;
– welche Botschaft vermittelt das Video, der Text?
– welche Problemkreise werden thematisiert?
– in welchen Liedteilen wird das Schöne, Paradiesische illustriert?
– wie kann der Schluss interpretiert werden (Sido und Bourani als Betrachter im
Kino)?
– welche Probleme beschäftigen die SuS?

Song

– Der Rap basiert auf regelmässigen Achtelfiguren, weshalb er relativ leicht zu erlernen ist
– Der Song ist original in Gis-Moll

Klassenmusizieren

 – Der Song eignet sich gut fürs Klassenmusizieren, weil die Klasse in Neigungsgruppen aufgeteilt werden kann:
Rap-, Gesangs-, Musiziergruppe

Weiterführende Ideen

 eigene Texte schreiben (Verse zu Astronaut)
– anstelle der bestehenden Verse SuS eigene Texte schreiben lassen, die inhaltlich zu
Chorus und Bridge passen (Partnerarbeit oder Gruppenarbeit)
– diese nachher zum Playback oder im Klassenmusizieren einüben lassen
– Präsentation der erarbeiteten Raps

 

Downloads

Downloads Demo