7.17 Maria durch ein Dornwald ging
Demomodus
Eingeschränkte Ansicht im Demo-Modus
Für den vollen Funktionsumfang ist ein Erwerb eines Singbuch-Abos oder eines E-Learning-Abos nötig.
“Maria durch ein Dornwald ging” ist ein traditionelles deutsches Weihnachtslied mit tiefer spiritueller Bedeutung. Es erzählt die Geschichte von Maria, der Mutter Jesu, auf ihrem Weg durch einen Dornenwald auf dem Weg zur Geburt ihres Sohnes.
Ursprünglich stammt das Lied aus dem 19. Jahrhundert und ist in verschiedenen Regionen Deutschlands unter verschiedenen Titeln bekannt, darunter “Maria wandelt durch den Dornwald” und “Es ist ein Ros’ entsprungen”. Die Melodie ist ruhig und meditativ, was die demütige und stille Atmosphäre der Geschichte unterstützt.
In den Texten wird beschrieben, wie Maria trotz der Schwierigkeiten und Gefahren des Dornenwaldes ihren Weg unbeirrt fortsetzt, begleitet von der Verheißung des kommenden Heilands. Das Lied betont Marias starke und demütige Persönlichkeit sowie ihre tiefe Verbindung zu Gott.
“Maria durch ein Dornwald ging” ist ein fester Bestandteil des deutschen Weihnachtsrepertoires und wird oft in Kirchen, Schulen und bei familiären Weihnachtsfeiern gesungen. Es verkörpert den Geist von Hoffnung, Glauben und Zuversicht, der mit der Weihnachtszeit verbunden ist, und erinnert daran, dass selbst in dunklen Zeiten das Licht der Hoffnung leuchtet.
Tipps zum Unterricht
Infos zum Lied
Ursprünglich handelt es sich um ein regionales Wallfahrtslied, das Mitte des 19. Jahrhunderts im katholischen Eichsfeld (Thüringen) und im Bistum Paderborn verbreitet war. Der früheste bekannte Liedbeleg (mit sieben Strophen) ist ein Druck aus dem Jahr 1850. Hier wird das Motiv vom Kind, das durch den Wald getragen wird, kombiniert mit dem Motiv von der Taufe Jesu.
Um 1910 erscheint das Lied in seiner heute bekannten (dreistrophigen) Form über im «Zupfgeigenhansel» und erfährt dadurch im 20. Jahrhundert eine enorme Verbreitung. Hierbei verliert das Lied seinen Charakter als Wallfahrtslied, es wird vielmehr rasch als – vermeintlich sehr altes – «Volkslied» rezipiert und geschätzt, sei es als Marienlied oder Weihnachtslied.
Aufführungsmöglichkeiten
- Melodie im Wechsel Solo-Tutti singen:
- Solo: T1+T2 – Tutti: T3 («Kyrie eleison») – Solo: T4 bis «Laub getragen» –
- Tutti: die beiden letzten Takte («Jesus und Maria»)
- Bei zweistimmiger Aufführung, ist es reizvoll mit den Männerstimmen die Melodie zu besetzen. Die Frauenstimmen singen dann die zweite Stimme
- Bei der dreistimmigen Version (Buch) empfiehlt es sich, die Männerstimmen erst bei «Kyrie eleison» einsetzen zu lassen.
- Bordunton e (Kb.-Stimme) kann auch gesungen werden
- Klassenmusizieren (siehe Materialien)
Klassenmusizieren (siehe Materialien)
- Die Gesangsstimmen können colla parte mitgespielt werden.
- Die Klavierbegleitung kann auch dazu gespielt werden.
Musikvideo
Das Musikvideo zu «Boulevard of Broken Dreams» entstand auf einer Tonbühne.
Die Musiker standen auf Laufbändern und alles wurde hinter ihnen projiziert. Ausserdem wurde das Negativ des Films mit Rasierklingen zerkratzt.
Das Video wurde bei den MTV Video Music Awards 2005 zum Video des Jahres gekürt und erhielt die Preise für das beste Gruppenvideo, das beste Rockvideo, die beste Regie, den besten Schnitt und die beste Kamera.
Vergleich von Aufnahmen
Bei folgenden Aufnahmen Besetzung, Ausdruck und Arrangement vergleichen:
Aufnahme mit den Freiburger Spielleyt
Aufnahme mit Helene Fischer
Aufnahme mit den Wiener Sängerknaben
Aufnahme mit den Voces 8
Die ursprünglichen Verse 4-7
4. Wie soll dem Kind sein Name sein?
Der Name, der soll Christus sein
Das war vom Anfang der Name sein!
5. Wer soll dem Kind sein Täufer sein?
Das soll der Sanct Johannis sein.
Der soll dem Kind sein Täufer sein!
6. Was kriegt das Kind zum Pathengeld?
Den Himmel und die ganze Welt,
Die kriegt das Kind zum Pathengeld!
7. Wer hat erlös’t die Welt allein?
Das hat gethan das Christkindlein,
Das hat erlös’t die Welt allein! –
Downloads
Folgende Dateien sind in der Abo-Version beinhaltet:
- 7.17 Arbeitsmaterialien Übersicht und Tipps.pdf
- 7.17 Audio Stimme 1.mp3
- 7.17 Audio Stimme 2.mp3
- 7.17 Audio Stimme 3.mp3
- 7.17 Klassenmusizieren in C, Bb, Eb, F, C Bass.pdf
- 7.17 Klavierbegleitung.pdf