loader image
 

2.24 Marmor Stein und Eisen bricht

Demomodus

Eingeschränkte Ansicht im Demo-Modus
Für den vollen Funktionsumfang ist ein Erwerb eines Singbuch-Abos oder eines E-Learning-Abos nötig.


Marmor, Stein und Eisen bricht ist der Titel eines Schlagers von Drafi Deutscher aus dem Jahr 1965. Die Melodie schrieb Christian Bruhn, der Text stammt von Günter Loose. Das Stück wurde ein Evergreen und Deutschers größter Erfolg.

Schwierigkeitsgrad60

Tipps zum Unterricht

Infos

Der Schlager «Marmor, Stein und Eisen bricht» wurde trotz zeitweiligem Verbot des Bayrischen Rundfunks ein zeitloser Hit. (Verboten wurde er wegen falscher Grammatik im Titel: «Marmor, Stein und Eisen brechen» hätte es heissen müssen.
Der Song wurde sogar in einer englischen Version in Amerika gespielt. In Deutschland und Österreich erreichte er Platz 1 in der Hitparade.

Rhythmik – Backbeat/Offbeat

Schlagzeug wechselt von Backbeat (1 2 3 4) in Verses/Chorus 1 zu Double-Time im Offbeat-Rhythmus (1+2+3+4+) im Chorus 2.

Harmonik – Kadenz I-IV-V

Das Lied ist sehr eingängig, wohl auch wegen seiner einfachen Harmonik auf den Hauptstufen I-IV-V (C-F-G). Die Begleitung im Verse ist durch die Powerchords (Grundton u. Quinte mit Wechsel zur Sexte) geprägt. Im Chorus kommen weitere Instrumente dazu (2. E-Gitarre, Drums)

Tipps für den Unterricht

  • beim Anhören Form erkennen (Verse / Chorus 1 / Chorus 2 mit Doubletime) und Instrumentierung. Worin unterscheidet sich Chorus 1 von Chorus 2?
  • Frage an SuS: Weshalb wurde dieses Lied ein Hit?
  • einfache Klavierbegleitung für SuS verwenden

Weiterführende Ideen

Gestaltungsideen zum Kadenzenquodlibet (vokal und/oder instrumental)
Zur Akkordfolge I-IV-V-I des Chorus von «Marmor Stein und Eisen bricht» passen auch die Lieder «Da doo ron ron» und der Kanon «Janie Mama» (Buch S.5), die in diesem Quodlibet kombiniert werden.
Möglicher Ablauf:

  • Kadenz I-IV-V-I singen oder spielen (aufteilen in 4-Gruppen)
  • evtl. Begleitpattern dazu (Klavier, Mallets etc.)
  • dazu die drei Lieder des Quodlibets nach Belieben hinzufügen
  • Improteil: gemäss Beispielen in Ganzen, Halben oder Vierteln ausführen

Downloads

Folgende Dateien sind im Abonnement enthalten (Der Zugriff im Demomodus ist hier nicht möglich): 

  • Audio Originalaufnahme
  • einfache Klavierbegleitung
  • Kadenzquodlibet in Bb
  • Kadenzenquodlibet in C
  • Kadenzenquodlibet im Eb

Ähnliche Beiträge

8.18 Cafe Clasica

zurück zur Singbuchübersicht Demomodus Eingeschränkte Ansicht im Demo-ModusFür den vollen Funktionsumfang ist ein Erwerb eines Singbuch-Abos oder eines E-Learning-Abos nötig. zur Aboübersicht Schwierigkeitsgrad60 Tipps zum…

4.30 Sway

zurück zur Singbuchübersicht Demomodus Eingeschränkte Ansicht im Demo-ModusFür den vollen Funktionsumfang ist ein Erwerb eines Singbuch-Abos oder eines E-Learning-Abos nötig. zur Aboübersicht “Sway” ist ein…

6.06 Norwegian Wood

zurück zur Singbuchübersicht Demomodus Eingeschränkte Ansicht im Demo-ModusFür den vollen Funktionsumfang ist ein Erwerb eines Singbuch-Abos oder eines E-Learning-Abos nötig. zur Aboübersicht Dieses Lied schrieb…

5.11 When I’m Gone

zurück zur Singbuchübersicht Demomodus Eingeschränkte Ansicht im Demo-ModusFür den vollen Funktionsumfang ist ein Erwerb eines Singbuch-Abos oder eines E-Learning-Abos nötig. zur Aboübersicht When I’m Gone…